Der TSV Hohenstaufen hat das diesjährige Kinderfest ausgerichtet. An diesen drei Tagen konnte man viel erleben. Das abwechslungsreiche Programm hat so viele begeistert. Das Wetter hat mitgespielt und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Besucher die Tage mit ihren vielfältigen Aktivitäten genossen haben.

Start war am Freitag, 24. Juli mit dem traditionellen Fassanstich und das Konzert im Anschluss lockte so viele Besucher und Fans ins Festzelt, dass das Zelt voll wurde. Als Vorband heizte „Nasty Punch" mit ihrem Hardrock die Stimmung richtig an. Im Anschluss begeisterte die Band „NO EXIT" mit ihrem reichhaltigen Repertoire aus den aktuellen Charts, Rockklassikern und
Party-Knallern die Besucher des Festzeltes. Durch die tolle Mischung an Pop, Rock und auch New Wave war für jeden etwas dabei und die Tanzfläche war ständig gefüllt. Eine gekonnte Mischung an Musik, so dass keiner zu kurz kam. Mehrere Zugaben waren daher selbstverständlich. Rundum eine tolle Party-Nacht, die vor 2.00 Uhr nachts nicht zu Ende war.

Am Samstag begann das Programm mit der ökumenischen Feierstunde in der Evangelischen Kirche und um 14.00 Uhr zog der Festumzug durch die Straßen Hohenstaufens. Viele haben sich am Umzug beteiligt. Die Bürgermeisterin Gabriele Zull in Begleitung mit der Bezirksamtsvorsitzenden Ute Braun führte mit den Gemeinderatsmitgliedern den Festzug an. Hinter dem Fahnenträger des TSV reihte sich der TSV Vorstand mit den Ausschussmitgliedern. Die Musikkapelle Hohenstaufen begleitete den ganzen Umzug mit Musik und brachte damit musikalische Stimmung in den Festumzug. Die Grundschul- und Kindergartenkinder hatten mit ihren tollen Verkleidungen auch ihren Platz im Festumzug. Die Kindergartenkinder und Erzieherinnen nahmen am Umzug im Dirndl oder Lederhose entsprechend dem gewählten Motto „Hütten-Gaudi" teil und die Schulkinder „Dem Geheimgang auf der Spur" kamen als Bergarbeiter daher. Die Kinder in ihren einfallsreichen Kostümen zu sehen, war ganz klasse. Aber auch der Schützenverein lehnte sich an das Thema Hütten-Gaudi an und schmückte ihren Festwagen im Hütten- und Bergzauber sehr fantasievoll. Zudem liefen die „HHC Cowboys" des Handharmonika-Vereins mit dem zum Thema entsprechenden coolen Outfit durch die Straßen. Der Trendsportclub Hohenstaufen machte stolz auf ihr gelungenes Event „Staufen-Downhill" aufmerksam und fuhr mit einem Festwagen durch Hohenstaufen. Die Feuerwehr präsentierte sich mit einem absoluten Hingucker. Ein altes Feuerwehrauto mit garantiertem Oldtimercharakter. Der TSV Hohenstaufen war vertreten mit einem Festwagen mit den Fußball-Jungs und mit der Eltern-Kind-Turngruppe nebst toll geschmückten Bollerwagen. Auf dem Schulhof endete der Festumzug und nach den Ansprachen des Schulrektors Martin Straub und unserer Bürgermeisterin Gabriele Zull begannen die Aufführungen des Kindergartens und der Grundschule. Der Kindergarten ließ natürlich die Kinder gemäß dem Motto „Hütten-Gaudi" im Dirndl und Lederhose vor entsprechender Bergkulisse ihre Aufführungen präsentieren. So
hat der „DJ aus den Bergen" die Kinder zum Tanzen gebracht. Ein voller Erfolg und viel Applaus garantiert! Zusätzlich wurde noch zu einem zünftigen Jodellied eingestimmt. Rundum eine sehr gelungene Vorführung unserer kleinsten Hohenstaufener. Die Grundschule begeisterte mit viel sportliches Können. Akrobatik stand im Mittelpunkt der Aufführungen. Mit dem Trampolin wurde das
akrobatische Können der Kinder unter Beweis gestellt, aber auch durch den Bau menschlicher Pyramiden. Tolle Leistung!

Nach den vielen Eindrücken beim Festumzug und den Vorführungen der Kinder Hohenstaufens, konnte man den gemütlichen Teil des Tages anklingen lassen. Im Festzelt unterhielt der Musikverein Ottenbach zu Kaffee und Kuchen oder auch Leckereien vom Grill. Sie spielten ein sehr abwechslungsreiches Programm und die Fülle des Zeltes bewies, dass sich alle Besucher sehr wohl fühlten.

Ab 19.30 Uhr begeisterte die Musikkapelle Hohenstaufen die Festzeltgäste. Mit ihrem vielseitigem Repertoire und tollen Arrangements wurde wie gewohnt für sehr schöne Unterhaltung gesorgt.

Der Sonntag, der letzte Tag des Kinderfestwochenende, begann um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt auf einer sehr schönen mit vielen Blumen geschmückter Bühne. Im Anschluss um 11.00 Uhr unterhielt die „RAZZ FAZZ JAZZ Band" die Festzeltbesucher zum Frühschoppen. Sie brachten ordentlich Schwung ins Zelt. Jazz, Dixieland, Blues und Schwing bringt jeden in gute Stimmung. Unermüdlich waren sie von 11.00 bis fast 15.00 Uhr mit ihrem großen Angebot an Musikstücken mit und ohne Gesang im Einsatz. Der Spaß an dieser Musik war bei Ihnen klar zu erkennen und das Publikum begeistert.

Zum Nachmittag ab 14.00 Uhr veranstaltete die Abt. Kinderturnen und Jugend-Fußball ein tolles Programm für die Kids. So gab es ein Fußball-Camp, wo Übungen, kleine Spiele und vieles mehr den Fußball-Fans nahe gebracht wurden. Die Anzahl der Kinder, die da bei waren, beweisen, dass es allen sichtlich viel Spaß gemacht hat. Kinderschminken wurde angeboten. Am Anfang standen die Kinder
Schlange um sich ihre Gesichter in verschiedene Tier-, Vampir-, Prinzessinnen- oder andere Fantasie-Gestalten schminken zu lassen.

Als weiteres Highlight gab es an diesem Nachmittag zwei Aufführungen der „Ebersbacher Kasperlebühne". Die leuchtenden Augen der Kinder und das Mitfiebern bei den Stücken zeigte, wie sehr es allen gefiel. Der Raum vor der Bühne war auf jeden Fall immer dicht an dicht von Kleinen, aber auch Größeren gefüllt. Eine Mal- und Spielecke bot viele Möglichkeiten zur Kreativität und Toben. Der „Große Luftballonwettbewerb" war ein ganz besonderes Erlebnis. Jeder konnte eine Karte mit seinem Absender ausfüllen und den Ballon auf die Reise schicken. Hoffentlich schicken viele die gefundene Karte zurück, denn es warten viele Preise auf die Absender. Viel Glück! Der nach dem Startschuss sehr gelungene Massenaufstieg der Ballons sah toll aus. Über die Preisverleihung werden wir noch ausführlich informieren. Die Karte mit den Fundorten werden wir im Schaukasten aushängen. Termin wird bekannt gegeben!

Als krönenden Abschluss des Festwochenendes fand noch der traditionelle Heimatabend statt, an dem sich hiesige Vereine und Abteilungen des TSV mit Aufführungen präsentierten. Eingestimmt hat diesen die Musikkapelle Hohenstaufen mit einem sehr schönen, abwechslungsreichen Musikprogramm. Der Liederkranz Maitis unterhielt mit wunderschönen Musikstücken aus allen Herren Länder und stellte damit sein professionelles gesangliches Können unter Beweis. Der Handharmonika Verein zeigte, dass das Instrument so viele Facetten hat. Mit diesen Instrumenten ist viel möglich,- alle Musikrichtungen können sehr unterhaltend bedient werden und es macht Spaß zu zuhören. Der TSV Hohenstaufen wurde mit der Frauengymnastik-Gruppe und den Kleinsten aus Kindergarten in einer super DRUMS ALIVE Performance vertreten. Mit dem Stück „Rockin'All over the World" von Status Quo heizten sie den Festsaal ein. Auf Gymnastikbällen, mit Schlagzeugstöcken brachten sie das Musikstück besonders herüber. Der Applaus verhallte nicht so schnell, Zugabe war daher Pflicht. Die Kinder des Tanz-Theaters standen auch noch auf dem Programm. Sie boten viele Tänze aus den
letzten und früheren Aufführungen. Den Spaß der Kinder bei den Tänzen war nicht zu übersehen und sie haben zu vielen unterschiedlichen Popmusikstücken abwechslungsreiche Choreografien präsentiert. Sie haben das toll gemacht, auch hier war der Applaus ihnen sicher. Ein gelungener Heimatabend beendete damit den offiziellen Teil der ganzen Festtage, so konnte noch im Festzelt in Ruhe der Ausklang beim gemütlichen Beisammensein genossen werden.

Wir danken allen Helfern, die so viel vor und während der Festtage geleistet haben. Es hat uns viel Freude gemacht und wir haben uns sehr über die Unterstützung und die zahlreichen Besucher der Festtage gefreut.

   
© TSV Hohenstaufen