Am Samstag fand beim TSV ein Erste-Hilfe-Kurs statt. 15 Teilnehmer trafen sich um 9.00 Uhr in der Turnhalle, um sich von Kai Wiedmann, Yasmin Stütz und Nathalie Wiedmann auf den neuesten Stand der Erste-Hilfe-Maßnahmen bringen zu lassen.

 Bei fast allen Teilnehmern lag der letzte Kurs schon sehr lange zurück, so dass erst mal alle Fälle, in denen Erste Hilfe erforderlich sein kann, aufgelistet wurden.  In mehreren Themenblöcken wurden dann verschiedene Hilfe-Maßnahmen erarbeitet und natürlich auch ausprobiert. Von Verbänden anlegen, Retten aus einem Fahrzeug, Stabile Seitenlage, Maßnahmen bei Krampfanfällen, Schlaganfall und Verbrennungen bis zur Herzdruckmassage mit und ohne Defibrilator und Beatmung  eines Verletzten erstreckte sich die Unterweisung durch die Kursleiter.

Nach einem informativen Tag sollten sich die Teilnehmer jetzt wenigstens ein bisschen sicherer fühlen, wenn es darum geht, Erste Hilfe zu leisten.

Danke an dieser Stelle nochmals den engagierten Kursleitern für die anschauliche Vermittlung der Erste-Hilfe-Maßnahmen.

 

 

 

 ...mehr Bilder in der Galerie

   
© TSV Hohenstaufen