Am Freitag, 10. März 2017 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Unser 1. Vorsitzender Horst Link hieß alle Mitglieder herzlich willkommen und verlas die Tagesordnung, zu der es keine Einwände gab. Alle Anwesenden gedachten im Anschluss der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Rückblickend auf das Geschäftsjahr 2016 berichtete Horst Link über die gelungenen Veranstaltungen. Ein schöner Kameradschaftsabend wurde gefeiert und die „Italienische Nacht 2016“ war wieder einmal ein voller Erfolg. Die Besucherzahl konnte weiter erheblich gesteigert werden. Desweiteren standen Renovierungsarbeiten an, bei denen sich viele Helfer beteiligt haben. Die Terrasse der TSV Gaststätte wurde erfolgreich saniert und auch die Räumlichkeiten der Gaststätte renoviert. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, mit denen das alles reibungslos gestemmt werden konnte.

Leider sind damit die Renovierungsarbeiten und Bauvorhaben noch lange nicht erledigt. 2017 und darüber hinaus steht noch einiges an. Für die Küche, Keller, Kühlraum und für die diversen Nebenräume der Turnhalle sind Investitionen in kürzerer und längerer Sicht notwendig.

Erstmalig wird es 2017 einen durch den TSV Hohenstaufen organisierten Maihock geben. Dieser wird am 01. Mai 2017 auf dem Sportplatz stattfinden. Auch ein Vereinsaktionstag soll es 2017 wieder geben. Dieser ist für den September geplant.

Allen noch einmal recht herzlichen Dank für die gute Mitarbeit und tatkräftige Unterstützung.

Es folgten nach den Berichten der Vorstandschaft die Berichte der Abteilungen: Fußball Aktive, Senioren/AH Herrengymnastik, Fußball Senioren/AH, Fußball Jugend, Kinderabteilung, Frauengymnastik, Aerobic, Tischtennis und Tai Chi. Die Abteilung Volleyball war nicht vertreten. Alle Berichte enthielten die durchgeführten Veranstaltungen der Abteilungen, sowie die Übungs- und Trainingsstunden, Ausflüge, Inhalte der Stunden und viele andere wichtige Infos zu den einzelnen Bereichen.

Wolfgang Baumhauer trug dann den Geschäftsbericht 2016 und Schatzmeister Matthias Brandt den Wirtschaftsplan 2017 vor. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden, so wurde die Entlastung der Kasse beantragt und einstimmig angenommen. Joachim Seitz nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Er dankte im Namen aller Mitglieder der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und den enormen ehrenamtlichen Einsatz. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Es folgten die Wahlen der zu besetzenden Posten:

2. Vorsitzender auf 2 Jahre einstimmig
Joachim Seitz

Schatzmeister auf 1 Jahr einstimmig
Matthias Brandt

2. Wirtschaftsführer auf 1 Jahr einstimmig
Thomas Schreiner

Öffentlichkeitsarbeit auf 1 Jahr einstimmig
Claudia Mantsch

Unterkassier auf 1 Jahr einstimmig
Renita Dannenmann

Fahnenträger -- vakant –

Amt für Ehrenaufgaben auf 1 Jahr einstimmig
Peter Bündgen
Gerd Stollenmaier

Ergänzende Ausschussmitglieder: auf 1 Jahr einstimmig
Wolfgang Baumhauer
Manfred Brecht
Renita Dannenmann
Christoph Ramminger
Timo Schlienz

Allen Beteiligten wurde für Ihre Bereitschaft und Engagement herzlich gedankt.
Zu den Mitgliedsbeiträgen schlägt der Gesamtausschuss keine Erhöhung vor.

So gilt weiterhin
Erwachsene                           70 €
Familienbeitrag                     115 €
Jugendl./Azubis/Studenten       40 €
Rentner                                40 €
Passive Mitglieder                  55 €

Als weiterer Tagesordnungspunkt wurde noch einstimmig beschlossen, dass den Vorgaben des Finanzamtes zur Deklarierung des Vereins bzw. Klarstellung des Zweckes des Vereins nachgekommen wird und die Satzung entsprechend geändert werden kann.

Da keine Anträge zur Beschlussfassung vorlagen, bedankte sich Horst Link bei allen erschienen Mitgliedern für die Beteiligung an der Hauptversammlung und verabschiedete sich ganz herzlich.