Volleyball

Spieltagsberichte Gaurunde Saison 2023/2024TSV Hohenstaufen Mixed 1ASpieltag 1 – TV Eybach vs. TSV Hohenstaufen (3:0)
Endlich ist es wieder soweit und der TSV Hohenstaufen stellt wieder eine Mannschaft zur aktuellen Volleyball Gaurunde. Wir als Abteilung Volleyball freuen uns sehr, unsere Farben wieder in einem Spielbetrieb zu präsentieren.
Mit 7 anderen Mannschaften messen wir uns 1x im Monat, in einer Mixed 1A Mannschaft. Das heißt, es stehen mindestens zwei Damen auf dem Feld.
Beim ersten Spiel nach langer Corona Pause gingen wir leider gnadenlos unter. Gegen den gut vorbereiteten Gegner in Eybach hatten wir wenig Chancen. Somit verloren wir das Spiel leider mit 0:3. Dennoch waren gute Ansätze zu sehen, die es nun im Training zu vertiefen gilt. Natürlich ist es schwierig mit einem neu formierten Team und in einer Zeit, die viele Krankheitspausen mit sich bringt. Der Fokus gilt nach vorne!

Spieltag 2 Gruppenbild k

Spieltag 2 – TSV Hohenstaufen vs. TV Deggingen (1:3)
Auch die Herren und Damen des TV Deggingen spielen seit Jahren zusammen, das merkt man deutlich in der Absprache und dem Stellungsspiel. Der erste Satz ging dennoch relativ knapp an die Gäste. Im zweiten Satz merkte man Nervosität bei Hohenstaufen, warum auch immer. Aber dieser Satz ging deutlich verloren. Dennoch gaben wir nicht auf und änderten eine Kleinigkeit bei der Aufstellung.
Das und das bessere Mindset brachte uns den ersten Satzgewinn in dieser Saison und es hieß nur noch 2:1. Das Publikum machte nun auch eine super Stimmung und versuchte mit uns gemeinsam den Satzausgleich zu erzwingen. Das gelang leider nicht und wir verloren letztendlich das Spiel mit 1:3. Es war schon ein Fortschritt zum ersten Spiel zu sehen. Wenn wir das in die nächsten Partien und in die Trainingsarbeit mitnehmen, dann ist der erste Sieg nicht weit.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Zuschauer, die uns unterstützten. Ein großes Dankeschön geht an unseren Neuzugang aus dem Sommer Sabrina Fuchs. Sie ist selbstständige Vermögensberaterin und bot uns ein Sponsoring für einen neuen Trikotsatz an. Dank ihrem Engagement dürfen wir pünktlich zur neuen Saison mit unseren neuen Trikots auflaufen. In passendem grün, wie es sich für Hohenstaufen gehört. Vielen Dank Sabrina für deinen Einsatz!

 

 

 



... ist eine spannende und abwechslungsreiche Mannschaftssportart. Volleyball zählt zu der Gruppe der Rückschlagspiele. Zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern stehen auf einem durch ein Netz geteiltes Spielfeld. Ziel des Spiels ist es, in einem Spielzug mit maximal drei Ballkontakten (nur 1 Kontakt pro Spieler erlaubt) den Volleyball über das Netz auf dem Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, das Gleiches dem Gegner gelingt.

Wer Spaß an diesem Mannschaftssport hat, ist hier genau richtig. Ballführung, Regeln und alle andere Fertigkeiten für den Match werden hier beigebracht. Der TSV Hohenstaufen freut sich immer auf Neugierige und Sportbegeisterte, die uns im Training besuchen und mitmachen wollen.

Das Training findet in der TSV Turnhalle statt. Bei Sonnenschein und gutem Wetter sind wir gerne auf unserem vereinseigenen Beachvolleyballfeld am Sportplatz in Hohenstaufen.

Infos über Aktionen, Ausflüge und Veranstaltungen geben wir hier rechtzeitig bekannt.

Wir freuen uns auf Euch!

Abt. Volleyball

 

   

09.04.2019

Bittere Niederlage nach vergebenem Matchball

TSV Hohenstaufen : TV Eybach     2:3

Das 5. Saisonspiel hatten wir eigentlich schon so gut wie in der Tasche. Nachdem wir unseren eigenen Matchball im spannenden dritten Satz vergeben hatten, versagten uns jedoch leider die Nerven und wir mussten uns mit einem Punkt zufrieden geben.

1. Satz (25 : 19):TSV Hohenstaufen gegen den TV Eybach

Der erste Satz verlief nach anfänglicher Nervosität genau so, wie wir uns das vorstellen. Gut ausgespielte Angriffe und clevere Aktionen sorgten dafür, dass der Gegner eigene individuelle Fehler machte und der Satzgewinn für uns relativ ungefährdet war. Auch das Stellungsspiel von uns funktionierte und eigene Fehler wurden größtenteils vermieden. Unserer Schwachpunkt – die Annahme – klappte überraschenderweise sehr gut und so gewannen wir Satz 1 klar.

2. Satz (25 : 21):

Auch im zweiten Satz konnten wir an die gute Leistung von Satz 1 anknüpfen. Wir kämpften um jeden Punkt, auch wenn der Gegner so langsam auf dem Hohenstaufen angekommen war. Die zwischenzeitliche 2:0 Führung war völlig verdient und vielleicht waren wir uns schon zu sicher.

3. Satz (26 : 28):

Der dritte Satz entwickelte sich zu einem echten Krimi. Die Punkte wurden mit jedem Ballwechsel anders verteilt und so stand es zwischenzeitlich 24 : 24. Nun braucht man zwei Punkte Vorsprung, um den Satz für sich zu entscheiden. Nachdem wir uns das 26 : 25 holten, waren wir dem 3:0 Heimsieg ganz nah. Doch der Gegner behielt die Nerven und konnte den Matchball abwehren und sich den Satz sichern. Im Nachhinein war es vielleicht diese vergebene Chance, die uns das psychologische Genick brach.

4. Satz (15 : 25):

Eybach wurde immer stärker und bei uns häuften sich die Fehler. Vielleicht waren wir uns im Unterbewusstsein dem Sieg schon zu sicher, jedenfalls kam zu dem nicht vorhanden Glück auch noch Pech dazu. Machtlos und ungläubig mussten wir mit ansehen, wie die Eybacher sich den vierten Satz sicherten. Somit geht es in das Tie-Break. Das bedeutet, es geht in den entscheidenden fünften Satz, der nur bis 15 Punkte gespielt wird.

5. Satz (6 : 15):

Irgendwie war der Volleyballgott an diesem Abend nicht auf unserer Seite. Trotz aufmunternder Stimmung und positivem Zureden schafften wir es nicht, die Konzentration höher zu halten, als der Gegner. So mussten wir uns mit einem Punkt zufrieden geben. (Wenn ein Spiel in den entscheidenden Satz geht, erhält der Verlierer der Partie 1 Punkt und der Gewinner 2 Punkte).

Fazit

Die Volleyballer des TSV Hohenstaufen konnten trotz des starken Spiels nur einen Punkt mitnehmen. An die positiven Dinge aus dem ersten Satz müssen wir nun anknüpfen und in den letzten beiden Saisonspielen wieder abrufen. Am 16. April 2019 empfangen wir TV Reichenbach/Fils I um 20:00 Uhr bei uns in der Halle in Hohenstaufen. Das letzte Spiel findet am 3. Mai 2019 um 20:30 Uhr beim TV Reichenbach/Fils II statt. Momentan befinden wir uns auf dem 3. Tabellenplatz. Sowohl Reichenbach I als auch Reichenbach II stehen in der Tabelle noch hinter uns, da ist auf jeden Fall einiges drin. Köpfe hoch und Konzentration auf die letzten Spiele, dann können wir so oder so mit einem positiven Ergebnis aus der Gaurunde gehen!

 

Timo Bormann

   

Angebote Volleyball  

Training

Mixed 1 (1. Mannschaft)

Dienstags von 19:30 Uhr bis ca. 21.15 Uhr
je nach Lust und Laune auch länger

 

 

Abteilungsleitung:

Leitung: Timo Bormann, timobormann18@gmail.com

Stellv. Leitung: Sanja Seyfang, Sanja.Seyfang@gmx.de

 

   
© TSV Hohenstaufen