Die schöne weihnachtliche Dekoration auf der Bühne und den Tischen lud zu einem gemütlichen Nachmittag mit vielen Kindern, die alle ihre Freunde treffen konnten, ein. Eltern, Omas, Opas, Tanten und Onkels begleiteten sie. So war die Halle brechend voll. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder sich an der Gestaltung des Programms beteiligt haben und damit für viele Zuschauer und einen vollen Saal gesorgt haben.

Das Publikum wurde herzlich von unserem 1.Vorstand Horst Link begrüßt und eine Leinwand zeigte viele Fotos von unseren vielen aktiven Kindern, die an zahlreichen Aktivitäten, wie Feste, Aktionen, Aufführungen und Fußballspielen teilnahmen. Wieder einmal führte unsere Geschäftsführerin Martina Schreiner sehr souverän durch das Programm. Vielen Dank dafür.

Und das Programm war wieder vielseitig. So entstand ein sehr unterhaltsames, spannendes und abwechslungsreiches Programm. Alle Übungsleiter haben hier eine tolle Arbeit geleistet.Doch bevor alle Kinder, die natürlich schon sehr aufgeregt waren, ihr Können zeigen durften, gab es noch ein besonderes Highlight, nämlich die Verlosung des Luftballonwettbewerbes. Luftballons wurden auf dem diesjährigen Kinderfest 2015 auf die Reise geschickt. Die Karten der Teilnehmer an dem Wettbewerb, die nach Hohenstaufen zurückkamen, waren natürlich alle Gewinner.

Am weitesten geflogen ist der Ballon von Laurenz Westerholt. Mit 311 km war er der klare Sieger. Aber auch Amelie Vetter mit 270 km konnte stolz sein. Weitere Gewinner waren Selina Jung mit 256 km, Timo Schlienz mit 228 km, Frieda Drescher mit 226 km, Leon Munamuri mit 143 km, Fabian Steinmayer mit 123 km, Paul Bayer mit 99 km, Jule Schindler mit 90 km, Mattis Gremmer mit 75 km, Kimara Schneider mit 66 km, Hannes Gärtling mit 66 km, Nils Schraufstetter mit 61 km, Lina Bayer mit 41 km und Mareike Hartmann und Cosima Turpin mit 18 km. Allen wurden tolle Preise überreicht. Für den Sieger VFB Karten, für den 2. Sieger „Frisch Auf“ Karten. Des weiteren gab es Eintrittskarten für Freizeitparks, Barbarossatherme, Freibad, Kanufahrten und Spielwaren. Sponsoren bei denen wir uns ganz herzlich bedanken wollen, sind: Fa. Oechsle GmbH, Spielwaren Elser, Freizeitpark Tripsdrill, Familie Langbein, Barbarossatherme, Wilhelma und der Gemeinde Salach.  Gratulation an alle Gewinner !

Die Kinder von Tanz + Bewegung tanzten gleich zweimal mit sehr viel Freude, Temperament und gekonntem Hüftschwung zu dem beliebten Lied von „Bibi Blocksberg“ und zu „Magic in the air“. Sie haben das ganz toll gemacht und tosender Applaus war daher sicher. Auch die Kinderturnkinder ab 4 Jahren haben zu dem beliebten Kinderlied „Tschu Tschu wa…“ die tänzerischen Bewegungen gekonnt umgesetzt und sehr lustig dargestellt. Das Publikum war begeistert.

Wieder einmal waren die zahlreichen Kinder der „Fußball-Kiddis“ eine starke Truppe auf der Bühne. Die kleinen und jüngsten Fußball-Kicker zeigten ihr Können mit sehr viel Disziplin und Konzentration. Kopfbälle, Torschüsse und viele Balltricks lieferten sie schon sehr anschaulich auf der Bühne. Ganz toll gemacht! Zudem standen sie alle noch in nagelneuen Trainingsanzügen dar. Klasse sahen sie aus. Hier müssen wir dem Ingenieur- und Sachverständigenbüro Ehricke ganz herzlich danken, das die Anzüge gesponsert hat. Der Verein, die Trainer und besonders die kleinen Kicker danken ihrem Sponsor Stefan Ehricke sehr.

Tanzen ist unser Leben, also tanzen wir. Die Kinder vom Tanz-Theater präsentierten zwei Tänze aus der Aufführung 2015 und schon einen aus den „Geistergeschichten“, die nächstes Jahr ansteht. Die Choreografien haben sie gekonnt gemeistert und man sieht ihnen einfach an, dass sie mit Begeisterung tanzen und auch für das Theaterspielen selbstbewusst auf der Bühne stehen.

Die aller kleinsten vom Eltern-Kind-Turnen, unsere Turnzwerge, begeisterten auf der Bühne mit ihrer Lieblingsstunde. Sie fuhren mit ihren Bobby-Cars durch die winterliche Weihnachts-landschaft. Im Tunnel, auf den Hügeln und in den Kurven meisterten sie bravourös die Winterlandschaft. Sie zeigten viel Mut und die Freude, die sie beim Turnen jede Woche haben.

Zum Programmabschluss kamen noch die Kinder vom Schulturnen als maskierte „Diebe in gefährlicher Mission“ auf die Bühne. Hindernisse mussten überwunden werden, gekonnte Salto und Auf- und Umschwung führten zum Ziel. Den Dieben halfen viele Turnübungen um einbrechen aber auch flüchten zu können. Die Kinder haben das sehr spannend umgesetzt.

Uns zeigt es wieder einmal, dass bei der voll besetzten Halle, sich so viele Besucher auf die Kinderweihnachtsfeier freuen. Seine Kinder, Enkelkinder, Neffen und Nichten auf der Bühne zu sehen, ist immer wieder ein schönes und bleibendes Erlebnis.

Es hat uns viel Spaß gemacht mit den Kindern die Aufführungen einzustudieren und den Kindern ging es nicht anders, sie waren bei den Übungsstunden mit viel Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns unterstützt haben.

Gleichzeitig danken wir auch ganz herzlich unserer neuen Wirtsfamilie Sobocan, die jetzt im Dezember die TSV Gaststätte übernommen haben. Sie haben die Veranstaltung wunderbar betreut und bewirtet. Auch allen anderen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, besonders beim Auf- und Abbau, danken wir sehr.

Wir wünschen Euch allen wunderschöne Weihnachtstage und viel Zeit für Familie und Zusammensein. Alles Gute für das neue Jahr!!

Wir freuen uns sehr, alle Kinder im neuen Jahr in den Übungsstunden wiederzusehen. Es macht uns viel Spaß und Freude sie für den Sport zu begeistern.

Euer Team aus der Kinderabteilung und Jugend-Fußball